Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Freiwillige Feuerwehr Gemmerich

Die Freiwillige Feuerwehr Gemmerich wurde 1933 gegründet und ist Stützpunktwehr im Ausrückebereich 6. Dazu gehören die Gemeinden Eschbach, Hainau, Kehlbach, Nieder- und Oberbachheim, sowie Winterwerb.

In Gemmerich ist ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit 500 Liter Wasser (Abk.: TSF-W) und ein Mannschaftstransportfahrzeug (Abk.: MTF) stationiert. Neben den „normalen“ Aufgaben der Feuerwehr hat die Einheit noch die Sonderfunktionen des Atemschutznotfalltrupp und der Absturzsicherung innerhalb der VG Nastätten.

Der Atemschutznotfalltrupp wird alarmiert um die Sicherheit der Einsatzkräfte im Atemschutzeinsatz zu sichern und im Notfall einen verunfallten Kameraden zu retten. Die Absturzsicherung trainiert das Halten und Rückhalten von Einsatzkräften und sichert zum Beispiel einen Feuerwehrangehörigen bei einem Kaminbrand auf dem Dach.

Die Basis für die erfolgreiche Arbeit bildet die Jugendfeuerwehr der Einheit. Hier werden Mädchen und Jungen zwischen 10 und 16 Jahren, aus dem gesamten Ausrückebereich ausgebildet. Neben feuerwehrtechnischen Aufgaben, stehen auch Spiele und andere Freizeitaktivitäten wie Zeltlager oder Schwimmbadbesuche auf dem Plan. Geübt wird alle zwei Wochen montags von 18 Uhr - 19:30 Uhr.

Unterstützt werden beide durch den Förderverein der FF Gemmerich mit seinen mehr als 120 Mitgliedern. 

 

Ansprechpartner:

Wehrführerin:  Carolin Böhme

stellv. Wehrführer:  Christopher Peiter

Jugendwart:  Nico Knopp

stellv. Jugendwartin:  Carolin Böhme

1. Vorsitzender Förderverein:  Nico Knopp

2. Vorsitzender Förderverein:  Matthias Palm

Allgemeines

Haben Sie Interesse bei der Freiwilligen Feuerwehr mitzuwirken oder wollen uns einfach etwas näher kennenlernen?

Dann können Sie sich unseren aktuellen Infoflyer oder die Anmeldeunterlagen unter Downloads runterladen.

Zeitleiste

2021

Nach 25 Jahren als Wehrführer gibt Michael Bröder sein Amt in jüngere Hände.
Im Oktober 2021 werden Carolin Böhme als Wehrführerin und Christopher Peiter als ihr Stellvertreter in die enstprechenden Ämter berufen.

2020

Im Januar 2020 wurde das neue TSF-W, ein MAN, offiziell an die FFW übergeben und der "alte" Mercedes wechselte zur Einheit Lautert.

2017

Im Juni 2017 wurde nach über zwei Jahren Bauzeit der Anbau des Gerätehauses eingewiehen.

2016

Im Januar 2016 wurde Carolin Müller zur stellv. Wehrführerin ernannt, nachdem der bisherige Stellvertreter Stephan Allmeroth in die Wehrleitung der VG Nastätten wechselte.

1999

1999 wurde die Jugendfeuerwehr unter der Leitung des damaligen Jugendwart Axel Hahn gegründet.

1998

1998 besteht die Freiwillige  Feuerwehr Gemmerich aus 31 Mitgliedern, wobei 3 davon Ehrenmitglieder sind.

1996

Im Oktober 1996 wurde das  neue TSF-W ein Mercedes-Benz offiziell an die FFw übergeben und der Ford  Transit außer Dienst gestellt.

1996

Im September 1996 wurde der  VG-Feuerwehrtag in Gemmerich ausgerichtet. An diesem Tag wurde, nach  25-jähriger Tätigkeit, unser Wehrführer Wolfgang Christ aus seinem Amt verabschiedet und als sein Nachfolger Michael Bröder eingeführt.

1992

Nachdem Klaus Jacobi 1991  gewählt wurde ist er 1992 zum neuen stellvertretenden Wehrführer ernannt  worden.

1982

Am 30. Januar 1982 wurde  Dieter Schäfer als stellvertretender Wehrführer gewählt.

1981

1981 beging die FFw Gemmerich  ihr 50-jähriges bestehen und richtete außerdem den Verbandsgemeinde - Feuerwehrtag aus.

1971

Im Jahre 1971 bekam die FFw  ihr erstes TSF vom Typ Ford Transit übergeben

1971

Am 30. Januar 1971 mußte ein  neuer Wehrführer gewählt werden, nachdem der bisherige Wehrführer Walter  Himmighofen sein Amt zur Verfügung gestellt hat, wurde Wolfgang Christ zum  neuen Wehrführer gewählt, sein Stellvertreter war Bruno Botta, der das Amt  seit dem 04. Februar 1970 begleitete.

1968

Die Übergabe des neuen  Feuerwehrgerätehauses an die Wehr, war am 04. u. 05. Mai 1968

1967

Am 14. Oktober 1967 war der  Rohbau des neuen Feuerwehrgerätehauses fertiggestellt.

1963

Am 06. Februar 1963 stellte  Wilhelm Heimann sein Amt als Wehrführer zur Verfügung. Dieses Amt wurde nach  langem hin und her durch den Kamerad Walter Himmighofen besetzt.

1954

1954 dankte August  Winterwerber ab und der bisherige Stellvertreter Wilhelm Heimann übernahm das  Amt des Wehrführers

1952

Nach dem Krieg, im Jahre 1952  wurde die Wehr wieder neu zusammengesetzt und hatte 28 aktive Mitglieder. Der  Wehrführer war wie vorher August Winterwerber und sein Stellvertreter war ab  Mai 1953 Wilhelm Heimann.

1937

Am 12. November 1937 wurde  August Winterwerber zum Wehrführer gewählt, die Wehr zählte damals 16 aktive  Mitglieder

1933

Gründungstag war der 30.  April 1933, die damalige Stärke der Mannschaft betrug 23 Kameraden die von dem  Kommandant Karl Schäfer geführt wurden, sein Stellvertreter war Theodor  Breithaupt.